Unser Augenmerk liegt derzeit verstärkt auf der Elterninitiative „Hope“, die seit 2008 existiert.

Was steckt dahinter?
Unter der Kriegssituation leidet verstärkt die medizinische Versorgung im Land. Gerade Kinder von sozial schwachen Familien, die sich weder Ärzte noch Medikamente leisten können, benötigen dringend unsere Unterstützung.

„Hope“ ist der Zusammenschluss von Eltern, deren Kinder entweder behindert sind oder unter schweren Krankheiten leiden, wie Krebs, Epilepsie oder Autismus. Sie werden alle zu Hause von ihren Eltern gepflegt.

Es sind ca. 200 Familien mit ihren betroffenen Kindern registriert. Davon werden ca 70 Kinder aktiv von uns betreut. Die Gemeinde stellt 3 kleinere Räume zur Verfügung, die sowohl als Behandlungsraum genutzt werden als auch für regelmässige Treffen der Kinder und Eltern. Die gute Seele hier ist eine pensionierte Lehrerin namens Lyudmilla Petrivna Bobovnikova,die täglich vor Ort ist und ihre gesamte Zeit der Organisation widmet.
Wir organisieren interne und externe Behandlungen.

1: interne Behandlungen
Zweimal wöchentlich kommen von uns bezahlte Logopäden, Masseure und Psychologen in die Räume von Nadia und behandeln die Kinder in Gruppen oder auch in Einzelsitzungen. Die Kontinuität ist sehr wichtig und wir haben so schon vielen Kindern helfen können. Es ist eine Vertrauensbasis zwischen Ärzten, Kindern und Eltern entstanden. Leider sind die zur Verfügung stehenden Räume nicht optimal und wir sind ständig mit der Gemeindeverwaltung im Gespräch, um geeignetere Räume zu finden.

2. externe Behandlungen
Wir konnten in diesem Jahr 14 Kindern eine Behandlung in der Kinderklinik ermöglichen. Leider übersteigt der Bedarf unsere finanziellen Möglichkeiten und es ist verständlicherweise immer sehr schwer zu entscheiden, welches Kind Vorrang hat. Unser Abkommen mit dem Delphinarium haben wir verlängert. So konnten 32 Kinder eine Delphintherapie in Begleitung erfahrener Psychologen erhalten.
Dem neunjährigen Sascha konnten wir 2014 eine essentielle Operation teilfinanzieren, worüber wir sehr glücklich sind.
Ausserdem konnten noch zwei weitere Rollstühle angeschafft werden.